Tatsächlich gibt es in Deutschland bereits heute jedes Jahr deutlich mehr Hitzetote als Verkehrstote, im nicht sonderlich heißen Jahr 2023 waren es 3.200, im Straßenverkehr verunglückten 2.839 Menschen tödlich. Doch während Milliarden in den Ausbau der Verkehrssicherheit und -infrastruktur gesteckt werden, kümmert sich um die Todesursache Hitze scheinbar kaum jemand.
Ich musste vor kurzem auch erst jemanden erklären das tatsächlich Menschen IN DEUTSCHLAND an Hitze sterben und gar nicht wenige
Ja und genau da werden die Boomer den Klimawandel noch richtig abbekommen. Wird ein paar Lebensjahre kosten, da Hitzewellen für Alte schneller tödlich sind.
Sommerlicher Wärmeschutz wird auch im Baubereich in Zukunft einen hohen Stellenwert einnehmen, weil die Tage mit FrEiBaDwEtTeR sich immer mehr häufen und die klimatischen Bedingungen immer mehr so entwickeln, dass bei uns in Deutschland in Zukunft ein Klima herrschen wird, wie es jetzt am Mittelmeer ist.
Vor kurzem habe ich ein gutes Video über Markisen hier auf Lemmy gesehen, das dieses Thema gut anschneidet. Leider sieht unser Baurecht häufig nicht vor, dass wir uns auf eine solch simple Art vor Hitze schützen können.
Da fehlt vielleicht das nötige Kleingeld für die Kältedecke zur Fußbodenheizung
Siesta wär nix für mich, ich bin schon froh wenn ich nachts halbwegs zeitig einschlafe. Ein Mittagsschläfchen wäre für mich undenkbar, erst recht wenn es zur heißesten Tageszeit stattfinden sollte.
Interessanterweise kommt das im Artikel aber überhaupt nicht vor, da wurde wohl mal wieder reißerisch getitelt. Die im Artikel beschriebenen Maßnahmen machen intuitiv deutlich mehr Sinn als ein Mittagsschläfchen.