Ich brauche in Lübeck einen (V)DSL-Zugang. Gibt es einen guten sachlichen Vergleich und Empfehlungen?

An meiner Addresse sind verfügbar:

  • Telekom
  • Vodafone
  • 1&1
  • O2

und diverse Unteranbieter. Die Preise und Geschwindigkeiten sind ja ähnlich. Welche sind gut? Es läuft ja vermutlich auf Unterschiede im Support hinaus, und wie schnell man den Anschluss bekommt. Vorher war O2 DSL in der Wohnung.

    • taladar@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      5
      ·
      9 months ago

      Gar kein IPv6 würde ich heute als Ausschlusskriterium ansehen, das zeigt dass der Anbieter technisch stark veraltet ist. Zunehmend sind z.B. auch Hosting-Angebote verfügbar die bei Servern die IPv4 optional machen, worauf du mit einem reinen IPv4 Anschluss dann gar nicht zugreifen kannst.

      DualStack mit IPv4 und IPv6 wäre eigentlich der Stand der Technik wenn du noch eine eigene IPv4 bekommst.

    • EntropyPure@lemmy.world
      link
      fedilink
      arrow-up
      1
      ·
      9 months ago

      Bin bei VF Kabel in NRW, da war es zuletzt problemlos möglich an der Hotline den Bridge-Mode inklusive vollwertigen Dual Stack aktivieren zu lassen.

      Die Vodafone Station ist sicher kein Router Traum, regelmäßigen Neustart braucht die hier aber nicht. Betreibe ne FritzBox dahinter, die IPv4 wie v6 Richtung Internet macht. Außer am Preis habe ich nichts zu meckern.

        • EntropyPure@lemmy.world
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          2
          ·
          9 months ago

          Das mit dem CGNAT kann ich nicht bestätigen. Im Bridge Mode habe ich an der FritzBox die selbe IPv4 Adresse anliegen, wie sie auch von z.B. wieistmeineip.de ausgegeben wird.

          Wäre ein CGNAT dazwischen, müsste da ja irgendwo eine andere Adresse zwischen hängen. Im Router Modus war das bei der Vodafone Station auch definitiv der Fall. Seit der Umstellung ist das nicht mehr so.