Hallo zusammen!

Ich betreue gerade meinen ersten Grow, eine kleine Outdoor-Automatic, die jetzt nach 4 Wochen in die Vorblüte gegangen ist. Vor ein paar Tagen hab ich allerdings erstmals ein paar Flecken auf den Blättern entdeckt, die ich erstmal auf einen ungewollten Besucher (möglicherweise in Richtung Zwergzikade?) geschoben hatte. Ich hab den Kollegen entfernt, danach war erstmal Ruhe. Jetzt sind neue Flecken aufgetaucht… an und um die Pflanze hab ich keine Insekten entdeckt. Handelt es sich vielleicht doch um ein anderes Problem?

Im Topf steckt (frische) handelsübliche Gartenerde mit ca 30% zugesetztem Perlit. Gegossen wird, wenn die obere Erdschicht trocken ist. Gedüngt hab ich bisher noch nicht.

Danke schonmal im Voraus :)

  • lemonuri@lemmy.ml
    link
    fedilink
    arrow-up
    4
    ·
    2 months ago

    Ich gebe bei Schädlingsbefall immer neem-öl ins Wasser, das hilft in den meisten fällen und schadet den pflanzen nicht.

    • Monogon@feddit.orgOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      3
      ·
      2 months ago

      Hat Neemöl überhaupt systemische Wirkung? Meines Wissens wirkt es doch primär topisch… falls da irgendwas die Blätter anknabbert könnte es aber vielleicht auch nen Versuch wert sein

      • lemonuri@lemmy.ml
        link
        fedilink
        arrow-up
        3
        ·
        2 months ago

        Ich gebe immer 2ml neem öl auf 2L Wasser zum gießen. Also ja, das funktioniert sehr gut systemisch.

      • RoflmasterBigPimp@feddit.orgM
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        3
        ·
        edit-2
        2 months ago

        Ich nutze Neemöl+Remulgan und Wasser zum einsprühen meiner Pflanze, das hat bis jetzt alle Schädlinge abgehalten bzw. sogar letztes Jahr Raupen von meinem Pflanzen aktiv vertrieben! Es riecht leider absolut furchtbar aber ist halt rein pflanzlich und komplett ungiftig! Wenn du damit gießt erwischt du halt auch noch alle Larven die im Boden sitzen.