Die Brandbeite der Reaktionen auf Veganismus ((und Vegetarismus)) ist breit, von Verständnis zu einem Gefühl persönlicher Angegriffenheit. Hier also sinngemäß ein paar der (Standart-)Reaktionen, die ich in einigen Monaten Veganismus so bekommen habe, mit bitte zur Erweiterung.
-„Also ich esse ja auch kaum Fleisch, wirklich nur selten, ich bin fast ein Vegetarier!" Positivste Reaktion, die ich bisher bekommen habe, Person meistens fleischessend, offensichtlich mit schlechtem Untergefühl dabei.
-„Du weißt aber schon, das du dann Vitamin B12 nehmen musst?" Lustiger Weise ist das dann meistens auch alles, was die Person über Veganismus weiß.
-„Wie kannst du das bitte aushalten, ohne Fleisch und Milch?!" Selbsterklärend.
-„Du weißt schon, das du jetzt steeeeeerben wirst?" Sehr sinngemäß, selbsterklärend.
-Geht weg
ich erweitere mal
Naja, ich meine besser als irgendwelche dummen Sprüche ist das doch allemal.
Ich will ja keinen Respekt, ich will dass die Tiere respektiert werden. Meine Antwort ist da in der Regel sowas wie “naja das Leben der Kühe ist halt wichtiger als Käse” Ich konnte ja auch schon mal niemals auf Käse verzichten. Wenn Käse aus Labradormilch lecker wäre, dann würde ich ihn ja trotzdem nicht essen.
Finde jegliche “ich könnte nie…” Sprüche generell ganz schlimm. Doch, du kannst. Du willst nur nicht. Das ist ein ganz gewaltigiger Unterschied. Wenn die Leute uniformiert sind, dann kann man dran arbeiten. Und wenn es ihnen einfach egal ist, wenn ihnen Käse halt wichtiger ist als Kühe, dann sollen sie es gefälligst zumindest aussprechen.