In den Nachrichten erfährt man von Demos ja immer erst hinterher.
Gibt es außer dem Beitritt zu einer lokalen Gruppe auch online-Sammlungen von geplanten Demos? Oder läuft so etwas absichtlich eher über Mund-zu-Mund-Propaganda?

Hab gerade etwas gegooglet und alles was ich auf den ersten Seiten an Übersichten, Kalendern und Telegram-Gruppen gefunden hab war von Querdenkern und der AfD. Ist es inzwischen schon zu gefährlich für Linke, ihre Termine zu veröffentlichen?

  • kellerlanplayer@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    16
    ·
    edit-2
    10 months ago

    Das ist weniger Absicht, als dass die alle ehrenamtlich arbeiten und das irgendwer nebenher machen muss.

    Mich nervt das brutal. Ich kenne keine Organisation auf lokaler Ebene, die das hinbekommt. Ich bin in der Lokalpolitik und man bekommt dann um 23 Uhr Mails mit “Ach übrigens, morgen früh um 9:30 Uhr demonstrieren wir für mehr Menschenrechte in Hinterdupfing, bitte komm vorbei, gerne auch ne Rede halten”. Ja genau, danke für nichts :D

    Man muss alle Organisationen auf Insta liken, in sämtlichen Mailverteiler der Stadt drinsein und vielen politischen Leuten folgen. Dann bekommt man es vielleicht mit. Aber oft auch erst einen bis zwei Tage vorher.

    • Random_German_Name@feddit.deM
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      4
      ·
      10 months ago

      Besonders stressig wirds, wenn Rechtsextreme eine Demo ankündigen und du nur einen Tag Zeit hast etwas dagegen zu organisieren

      • taladar@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        5
        ·
        10 months ago

        Dann ist es aber zumindest nachvollziehbar dass es kurzfristig passiert. Aber bei den unabhängigen Demos wären ein paar Tage mehr an Vorlaufzeit bei der Ankündigung sicherlich für alle stressfreier.