• RichieRich@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    12
    ·
    8 months ago

    Dieses Order-Per-Mufti Prinzip in der õffentlichen Verwaltung scheint wohl nicht so hipp zu sein. Mag sein, dass man als Verwaltungssachbearbeiter nen sicheren und ruhigen Job im öffentlichen Dienst hat, allerdings kann ich mir vorstellen, dass man im Öfftl. Dienst nicht glücklich wird in der IT-Sicherheit aufgrund der Strukturen der Ämter. Für den Job braucht man eine gewisse Eigeninitiative und Leidenschaft. Das ist was, was man für Geld nicht kaufen kann, sondern nur über die Rahmenbedingungen sicherstellen kann.

    Und das geht in der Verwaltung eben nicht, weil alles was nicht sein kann auch nicht sein darf. Gepaart mit wenig Bezahlung ist das sicher sehr unattraktiv. Ich würde da auch lieber in der freien Wirtschaft gucken. Nicht nur des Geldes wegen.

    Es würde sicher besser gehen, wenn IT-Sicherheit durch ein auf anderer Hierarchie angesiedeltes Ministerium etabliert würde, was die zu prüfenden Verwaltungen selbst hackt und Weisungsbefugnis zum Abstellen der Sicherheitslücken hat. Sozusagen als Kontroll- und Prüfstelle oder Sicherheits-TÜV.

    Aber da müsste man ja gegen Zuständigkeiten arbeiten. (Was Hacker übrigens tun, die interessiert die Hierarchie der Ämter nicht.) Nur mal zum drüber nachdenken.