• tlf@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      4
      ·
      edit-2
      11 months ago

      Den Plan haben andere schon entwickelt, neue Ideen braucht es nicht unbedingt. Im IPCC sind die sinnvollsten Maßnahmen für Privathaushalte untersucht worden und raus kam: Ernährung und Heizenergie sind mit die wirksamsten Maßnahmen. Wenn also die Ampel an einem Heizungsgesetz arbeitet oder die letzte Generation weniger Fleisch als Ernährungsgrundlage fordern, kann man diese Forderungen im Alltag anderen erklären und die Ideen mittragen.

      Wir haben nur einen Vorteil gegenüber den ultra konservativen Positionen und das ist die Wissenschaft. Denn was die Aktivisten fordern hilft in Zukunft tatsächlich, es muss nur noch so verkauft werden, dass möglichst viele mitmachen.

      • tillimarleen@feddit.de
        link
        fedilink
        arrow-up
        4
        ·
        11 months ago

        Leider erweist sich im Moment die Wissenschaft als doch recht stumpfes Schwert im Kampf gegen Kapitalinteressen und Ideologie. Man darf nicht vergessen dass die als ökologisch progressiv angetretene Koalition doch tatsächlich auch mal von einer Mehrheit gewählt wurde und es die entgegengesetzten Interessen innerhalb kürzester Zeit geschafft haben, deren Zielsetzung zu Fall zu bringen. Was ist geblieben vom Heizungsgesetz, vom Ökofond, dem CO2 Bürgergeld usw usf.? Und nicht nur in unserem Land, ist die reaktionäre Antwort auf eine ökologische Transformation gewaltig.

    • letmesleep@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      edit-2
      11 months ago

      Dafür gibt es doch diese ganzen CO2-Rechner. Außerdem Berechnungen zu den Effekten von Wahlprogrammen. Du hast als Konsument und Wähler in Deutschland nicht viel Macht, aber vermutlich mehr als der durchschnittliche Erdenbürger. Nutze sie.