Hallo, Ich mache mir im Moment viele Gedanken wegen der Bauchlage. Mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und kann eigentlich alles, was für die Bauchlage wichtig ist. Er weiß wie man sich vom Rücken auf den Bauch dreht und wieder zurück. Er hebt den Kopf und geht mit der richtigen Motivation auch in den Unterarmstütz und reckt den Kopf richtig hoch. Nur alles zusammen, das klappt irgendwie nicht. Er hat nicht so richtig Lust, sich von selbst in die Bauchlage zu rollen und lässt sich weder von Spielzeug, noch von uns oder durch Hilfestellung motivieren. Wie gesagt, weiß wie es geht, aber er hat nicht so richtig Lust dazu. Das gleiche mit dem Kopf heben. Mit der richtigen Motivation kriegt er das richtig gut, stabil und lange hin. Aber von sich aus den Kopf? Lieber nicht.

Habt ihr Tipps, was vielleicht bei euren Kleinen geholfen hat, damit sie auch von sich aus auf den Bauch rollen oder das Köpfchen anheben?

  • scottyaufobst@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    1
    ·
    1 year ago

    Geduld, das wird. Unser Kurzer (mittlerweile 7,5 Monate) hatte am Anfang auch weniger Lust auf Bauchlage (mit Meckertiraden, wenn man ihn dahin gedreht hat…). Wenn er sich durch Zufall auf den Bauch gedreht hat, war doof, haste ihn nach ein paar Minuten Meckern wieder auf den Rücken oder die Seite gedreht, war auch doof, meckern ging weiter (wußte wahrscheinlich gar nicht mehr, warum er überhaupt meckert…). Meine Frau hatte eine Wasserspielmatte gebastelt (stabiler Folienschlauch für den Vakumierer, Glitzerzeugs, n paar flache Schaumgummietierchen (son weiches Plastikzeugs, ähnlch Neopren) und etwas Wasser, dann Luft rausgetrichen und die Folie verschweißt; liegt relativ flach auf dem Boden, der Inhalt bewegt sich aber, wenn man draufpatscht), die fand er interessant genug, um nicht ganz so hart zu meckern, wenn man ihn davor auf den Bauch gedreht hat.

    Auf einem Sitzball balancieren (auf den Bauch liegend) fand er auch nicht soo verkehrt. Bei uns waren aber die Kater der Auslöser, die findet er richtig interessant, freut sich jedes Mal, wenn die vorbeihuschen oder (mit etwas Abstand, das “Ding” bewegt sich ja und macht Lärm - die beiden sind sehr skeptisch was den Lütten angeht) neben ihm liegen. Dann hat er rausbekommen, dass man hinterhergucken kann, wenn man sich dreht oder anders gucken kann, wenn man auf dem Bauch liegt…

    Lasst euch nicht verunsichern, jedes Kind hat seine eigenen Prioritäten, was es wann kann oder entdeckt…

    • Der aus Aux@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      1 year ago

      Lasst euch nicht verunsichern, jedes Kind hat seine eigenen Prioritäten, was es wann kann oder entdeckt…

      Dem möchte ich mich anschließen.

      Unsere drei Kinder hatten alle ihren eigene Entwicklungsgeschwindigkeiten. Es gibt immer andere Eltern, die es besonders herausstellen, was ihr Kind schon alles kann und deines eben nicht. Nicht verrückt machen lassen.