In DACH gibt es einen kleinen Austausch zu beachtenswerten Parteien, also warum nicht hier mal seperat damit anfangen. Unter Achtung des Wahlgeheimnisses natürlich: Was wollt ihr wählen, was kommt in Frage, was habt ihr an Parteien auszusetzen? Im DACH-Thread ging es z.B. um die diskutable Außenpolitik der Linken oder die liberalen Züge von Volt.

  • Matombo@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    8
    ·
    22 hours ago

    Linke:

    • Das außenpolitische problem was leute haben ist warsch die Ukraine? Mit waffenlieferungs zögern sind sie in guter gesellschaft (vorallem am anfang des krieges). Aber wichtiger ist was sie machen ist klar sagen das man jederzeit alle diplomatischen lösungen auch ausprobieren muss. Etwas das andere parteins gerade vermissen lassen, da hat man irgendwie das gefühl das sie aufgegeben haben das da irgendwann nochmal was andres passiert als dass man da jetzt 10-20 jahre lang waffen hinschickt und dann doch nach ein paar millionen tode die ukraine aufteilt.
    • Wirtschaftlich stehen sie für echte veränderung “Für den kleinenen Mann” mit höherer mindestlohn und ernsthaften absichten die vermögenssteuer wiedereinzuführen um damit marode infrastruktur zu sanieren was allen zu gute kommen würde, auch FDP wählern. Und eine klare kante gegen jede Form von sozialstaatabbau natürlich.
    • Wahlkampftaktisch: Jede stimme zählt um über die 5% hürde zu kommen, wenn ich die Grünen wähle haben die progressiven kräfte im bundestag eine stimme mehr, wenn ich mit meiner stimme der linken über die 5% hürde helfe haben sie 5% mehr