Hallo zusammen,
nachdem ich endlich mit den Nematoden einen Erfolg gegen die Trauermücken erzielen konnte, habe ich nun die nächsten Schädlinge bemerkt… an meinem Salbei, das einzige essbare, das hier mehr als ein paar Wochen überlebt :(
Die Blätter rollen sich ein, an einer Stelle sieht man winzige Fäden und überall sind ganz ganz kleine Punkte, die auf der Pflanze rumlaufen. Ich habe versucht das ganze halbwegs vernünftig auf Bild zu bannen:
Ist der Salbei noch zu retten? Mit dem Nematoden kann es doch eigentlich nichts zu tun haben, oder? Ich hab die Pflanze jetzt erst mal raus gestellt, damit die nicht auf andere Pflanzen überspringen…
Edit: Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass ich auf die Erde vor kurzem Bimsgranulat verteilt habe, weil ich gelesen hatte, dass das auch gegen Trauermücken vorbeugen soll und ich davon noch was übrig hatte. War das vielleicht kontaminiert oder so?
Schädlinge am Salbei
So heißt mal meine Punkband.
Spinnmilbe?
Ich denke du könntest recht haben! Viele Bilder bei der Bildersuche sehen ähnlich zu meiner Pflanze aus… Laut einer Seite soll Neemöl helfen und im Beipackzettel steht tatsächlich „Nach eigenen Erfahrungen werden Spinnmilben (…) bei der Sprühanwendung gegen saugende Insekten mit erfasst (Nebenwirkung)“. Ich werde es damit mal versuchen, oder hättest du etwas anderes, was du empfehlen würdest?
Ich hatte bisher Glück und musste noch keine Schädlinge bekämpfen, deswegen habe ich null Erfahrung.
Hatte aber eben bei meiner Suche im Zusammenhang mit Salbei gelesen, dass Wasser mit alkaliseife helfen soll. Einsprühen und Blätter 15 Minuten feucht halten.
Da du das eh vor hattest würde ich das erstmal versuchen, bevor du mehr Geld ausgibst.
Leider laden bei mir die beiden anderen Bilder nicht und auf dem ersten erkennt man nicht ganz so viel. Sofern es sich um Blattläuse handelt (am besten mal eine Suchmaschine der Wahl anwerfen) lassen die sich je nach Art häufig mit Seifenwasser/Seifenlauge bekämpfen. Schmierseife hat man im Zweifel sogar da, die einfach mit Wasser mischen und die Pflanze besprühen.
Danke für den Hinweis, ich hab die Bilder über die Weboberfläche neu hochgeladen, ich hoffe es klappt jetzt.
Blattläuse sind es glaube ich nicht. Die hatte ich im Sommer schon mal an ein paar einjährigen Pflanzen und die waren deutlich größer. Vielleicht versuche ich es heute Abend trotzdem mal mit der Schmierseife, wäre ja schade die Pflanze aufzugeben… :(