Was war diese Woche bei euch los, was steht am Wochenende an? Vorbildlicherweise rechtzeitig Geschenke besorgen oder Plätzchen backen…?
Wir ziehen endlich um. Die letzten Wochen waren organisatorisch und emotional herausfordernd, aber es ist soweit. Wir lassen das schädigende Umfeld meiner Schwiegerfamilie hinter uns und gehen. Der Große macht gut mit und nimmt den Abschied von seinen Freunden und Alles bisher sehr gut. Erste Aufgabe heute, für meine erste Fuhre: Adventskalender im neuen Haus aufhängen. Ich bin voller Vorfreude und blende erstmal aus, dass ich hier noch viel Renovierungsarbeit vor mir habe und diesen Leuten dabei wohl noch ein paarmal begegnen werde. Erstmal ein schöner, ruhiger Dezember mit gemütlichem Ankommen in der neuen Bude, das ist der Plan. Außerdem Idee: Wie wärs mit einem Geschenke-Thread? Da könnte man z.B. das Lieblingsspielzeug der Kids posten, als Inspiration für Andere.
Ich weiß nicht so recht, ob ich mit dem Konzept “Weihnachtszeit” so richtig zufrieden bin. Irgendwie habe ich das Gefühl, Jahresendzeit mit dem entsprechenden Stress (beruflich und privat) noch durch Geschenkestress, zusätzliche Termine für Glühweintrinken und Co anzureichern und das in einer Zeit, wo ich durch Dunkelheit und mieses Wetter eh nur die Hälfte an Energie habe, ist nicht so ideal.
Ich hab mal wieder “drüben” gelesen und da war die Geschichte von einem High need baby, das jetzt ein high need Kleinkind ist… Da hab ich mich wiedergefunden. Es ist in Teilen einfacher, weil wir inzwischen häufiger wissen, was sie (K2, 1¾J) will oder was das Problem ist. Aber nur in Teilen, es geht einfach nicht alles und dann ist sofort wieder alles ganz schlimm inkl dramatisch weglaufen und zu Boden schmeißen. Es hat sich auf jeden Fall der Trend aus der Babyzeit gefestigt, dass sie immer alles unter Kontrolle haben muss und alles selbst bestimmen. Manchmal ist das ganz süß, wenn sie zb. Nach dem Essen ihren Teller selbst in den Geschirrspüler stellt. Aber wenn wir ihn dann zu machen wollen ohne vorher Pulver einzufüllen und anzuschalten (weil eben nicht voll) dann gibt es richtig Ärger.
Der neueste “Schrei” ist, dass sie nachts aufwacht (das ist nicht neu), sich über irgendwas aufregt und in Rage schreit (das auch nicht), aber wenn ich sie dann nach einer halben Stunde mit Singen und auf dem Arm schaukeln wieder so weit habe, dass die Augen zu sind, dann kann ich sie seit neuestem nicht mehr ablegen, ohne dass sie gleich wieder aufwacht. Tja, jetzt sitze ich hier schon wieder seit ca 3:15 Uhr…
Heute Nachmittag hab ich den kleinen nachdem er nach einer Stunde schlafen aufgewacht ist noch in unser Bett herübergetragen und da sind wir dann beide für noch mal 2 Stunden eingeschlafen. Damn das war so erholsam :D
Das tut so gut. Ich bin gestern mit absoluter Erschöpfung um 19:00 mit dem Baby schlafen gegangen. Fühle mich tatsächlich jetzt auch mal wieder ein bisschen erholt :)
Schlaf ist am Ende doch geiler als aufbleiben und Netflix.
Die ersten Bleche mit Plätzchen sind schon verdunstet. Die müssen wir wohl nochmal neu auflegen.
Mal sehen, ob der Schnee, den es hier in Augsburg heute den ganzen Tag runter haut, auch mal liegen bleibt. Die nächste Woche soll eher kalt unter null Grad werden. Die Radwege waren heute morgen, wie immer perfekt NICHT geräumt. Der ganze Schmodder von der restlichen Fahrbahn wurde da gesammelt. Wehe, wenn der so fest friert.
Heute Nachmittag waren die Kids außer Haus, war endlich mal wieder eine Runde laufen und konnte auch in der Garage wieder Ordnung schaffen. Kekse backen war bis jetzt noch nicht dran, aber das kann ja noch werden.