• rumschlumpel@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    32
    ·
    2 months ago

    Es sind ja nicht einmal nur Ausländer, deutsche Fachkräfte haben oft auch keinen Bock auf die Nazis. Die Ost-Länder leiden soweit ich weiß auch heute noch stark unter Brain Drain, was es leider umso unwahrscheinlicher macht, dass sich an der Situation etwas ändert.

    • fantawurstwasser@feddit.org
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      14
      ·
      2 months ago

      Genau das - es gibt wirklich absolut nichts, mit dem man mich zum Umzug in ein sächsisches Dorf motivieren könnte. Die Firmen dort sind echt gekniffen

    • lichtmetzger@discuss.tchncs.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      11
      ·
      edit-2
      2 months ago

      Bin selbst Ossi und arbeite in Rostock als Web Developer. Wir haben einige Leute die remote für uns aus dem Westen arbeiten und ein Kollege sogar aus Ägypten. Der hat ursprünglich schon vor Ort angefangen, wollte aber hier nicht bleiben.

      Ich kann’s verstehen. Die Stadt ist noch vergleichsweise “gemäßigt”, aber hier gibt’s auch mehr als genug Alltagsrassismus und im Umland sieht es gar nicht rosig aus.

      Man findet hier vor Ort einfach keine Leute, selbst wenn man mit richtig viel Geld winkt. Gerade im Devbereich gibt es viele weltoffene, linksgerichtete Menschen und die wollen hier nicht hin.

      Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, zu gehen und nach Nürnberg zu ziehen, da viele meiner Freunde zufälligerweise dort gelandet sind. So ganz vom Tisch ist das für mich noch nicht, falls es hier richtig unangenehm werden sollte. Erstmal konnte mich mein Arbeitgeber noch mit Gehalt und Benefits halten, die selbst eine westliche Firma nicht so ohne weiteres anbietet.